Aktuelle News

Hubertus Fischer erhält Hans Oeschger Medaille

Prof. Hubertus Fischer wurde mit der Hans Oeschger Medal der European Geosciences Union (EGU) ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde in Erinnerung an die Arbeit von Hans Oeschger geschaffen. Sie wird Wissenschaftlern für ihre herausragenden Leistungen in der Eisforschung oder der Erforschung von kurzfristigen Klimaschwankungen verliehen. Mit ihren Auszeichnungen ehrt die EGU jedes Jahr bedeutende Forschende in den Erdsystem- und Weltraumwissenschaften und will so Vorbilder für junge Forschende bekannt machen.

Artikel des Oeschger Zentrums, 27.10.2017

 

 

Prof. Thomas Stocker erhält den Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist

Prof. Thomas Stocker wird mit dem diesjährigen Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist ausgezeichnet. Anhand von Modellierungen und Eiskernbohrungen konnte er die Klimaveränderungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen aufzeigen. Seine Forschungserkenntnisse haben gemäss Stiftungszweck eine hohe Bedeutung für das menschliche Leben und betreffen eine der wichtigsten Herausforderungen der heutigen Gesellschaft. Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Präsident der Marcel Benoist Stiftung, hat Professor Thomas Stocker am Freitag, 1. September in Bern empfangen und ihm zu dieser wichtigen Auszeichnung gratuliert. Die Preisverleihung erfolgt am 1. November in Bern.

Medienmitteilung der Universität Bern, 1.9.2017